Startseite » Allgemein » Stockrosen: Ein Paradies für Insekten

Stockrosen: Ein Paradies für Insekten

25 Juli 2022

Beim Wässern der Vogeltränken fiel mein Blick auf die weiße Stockrose. Mir ist sie nicht wirklich als besonders schöne Blume aufgefallen. Ich lief im Garten mit meiner Kamera etwas planlos umher, reinigte die Vogeltränken, die Luft war heiß. Plötzlich leuchtete eine Blüte der Stockrose für einige Sekunden auf, der Wind fächelte Sonne ins Innere und das Strahlen versetzte mich in großes Erstaunen.
Stockrosen oder auch Stockmalven sind recht robust und eine gute Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln. Alleine diese Tatsache spricht für die schön und in vielen Farben blühende Plfanze, die auch unter den Namen Stockmalve oder Bauernrose bekannt ist. Malvengewächse sind schon seit Jahrhunderten als Heilpflanzen bekannt.