Es ist (fast) egal, wo Du bist

Über mich

"Wir haben nur das eine Leben auf der Erde, nicht wahr? Das muss man nutzen. Letztlich ergibt unsere Zeit auf der Erde nur Sinn, wenn wir auf irgendeine Weise nützlich sind, wenn wir dafür kämpfen, dass die Welt besser wird" (Oskar Niemeyer)

Orte, Ideen, Inspirationen

Als Tier-Natur-Kultur interessierte, wissbegierige Generalistin bin ich in meinen jüngeren Jahren oft weit gereist.  In den letzten 15 Jahren fliege ich so gut wie nicht mehr. Da sich für mich auch Schiffsreisen verbieten (damit meine ich nicht Sportarten wie Segeln, Rudern etc.), gelange ich derzeit nicht in die große, weite Welt. Ich habe viel von anderen Kulturen und Kontinenten gesehen, großartige Erfahrungen gemacht. Dafür bin ich dankbar. Es war zu einer Zeit, als die Sorge um die Umwelt noch nicht so stark mit dem eigenen Verhalten verknüpft war. Es ist bedauerlich, dass das so war. Schließlich gehöre ich zu der Generation, die in dieser Hinsicht sehr viel verbockt hat. Dafür haben mein Mann und ich uns heftigst in die Bretagne verguckt und besuchen regelmäßig diese wunderbar wild-schöne Region. Überhaupt liebe ich alle Gegenden mit viel Wasser: Die Meere, Seen, Flüsse. Wasser ist mein Element.

Es sind Orte, Menschen, Erlebnisse, die nachhaltig prägen und inspirieren. Sie bleiben als Erinnerungen, Bilder, Träume, Sehnsüchte und geben Ideen für das eigene Leben. Einiges soll in kommenden Blog-Artikeln Eingang finden. Weiterhin möchte ich eine Liste mit meinen Netzmenschen, nützlichen Weblinks und Büchern zusammenstellen, die schwerpunktmäßig um die Themengebiete Flora und Fauna, Natur- Tier- und Artenschutz kreisen. Auch andere Projekte und Forschungen, die ich als wissenswert erachte, möchte ich teilen. Kategorien bieten Orientierung.