Startseite » Allgemein » Kein Kolibri: Taubenschwanz

Kein Kolibri: Taubenschwanz

30 Juli 2022

Das Taubenschwänzchen ist ein faszinierender Schmetterling

Das markant aussehende Taubenschwänzchen ist ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer. Sein Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das als Schwirrflug bezeichnet wird und das dem eines Kolibris ähnelt, wird es Kolibrifalter genannt. Zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf Beobachtungen an dieser Schmetterlingsart zurück (Quelle: Wikipedia)

Sein schwirrender Flug, der an einen Kolibri erinnert, ruft immer wieder Begeisterung hervor

So auch bei mir. Ich sichtete die Taubenschwänzchen eines sonnigen Nachmittags im Garten, als gleich mehrere in rasendem Flug den Sommerflieder umkreisten, um dann rasch mit ihrem etwa drei Zentimeter langen Saugrüssel an den Blüten anzudocken. Ihre wendige Schnelligkeit stellte meine bescheidenen fotografischen Erfahrungen vor eine große Herausforderung. Auch die sportliche Betätigung kam nicht zu kurz, da ich ihnen regelrecht hinterherrennen musste, um sie in günstigen Momenten fotografisch festzuhalten. Es sind einige schöne Aufnahmen entstanden, vor allem, weil die fokussierten Fotos die Besonderheiten des Falters viel genauer zum Ausdruck bringen: Das sind zum einen die großen, hellen Facettenaugen. Sie wirken durch die helle Farbe und durch ihr dunkles Innere, das an eine Pupille erinnert. Es entsteht eine Mimik, eine Art Blick, mit der das Taubenschwänzchen den entzückten Betrachter zu fixierten scheint. Ebenso vogelähnlich wie sein schwirrendes Flugverhalten wirkt auch der Körper des Falters. Der schwarz-weiß-beige gezeichnete Hinterleib ähnelt einem Federschwanz.

Eine gute zusammenfassende Information zum Taubenschwänzchen bietet der NABU.

Ein Kommentar

  1. Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.