Startseite » Allgemein » Herbst-Impressionen

Herbst-Impressionen

18 November 2022

Ein goldener November

Die ungewöhnlich milden Temperaturen und viel wärmende Sonne verliehen den ersten beiden Novemberwochen in diesem Jahr eine nahezu spätsommerliche Anmutung. Kräuter und Gräser wuchsen, Laubbäume und Sträucher behielten beharrlich ihre Blätter. Die filigrane Schönheit der Blätter: Sehr lange trieb kein Sturm sie von den Bäumen.

Die Wärme und das Blühen fühlten sich einerseits so gut an. Aber die Erderwärmung verschiebt die Jahreszeiten. Mit (künftig) fatalen Konsequenzen.

Am Straßenrand entdeckte ich blühenden Borretsch. Ein wie ich finde zauberhaftes, wackeres, fröhlich und positiv gestimmtes Pflänzchen. Diese Farbe! Die violett glänzenden Kügelchen des Liebesperlenstrauchs muten nahezu unwirklich an. Der Liebesperlenstrauch ist ein Vogelnährgehölz, das zudem während der Blüte beste Nahrung für Bienen, Hummeln und andere Insekten bietet.

 

Mörike: Septembermorgen

Der deutsche Lyriker Eduard Mörike (1804-1875) betitelte sein schönes Herbstgedicht "Septembermorgen". In diesem Jahr erlebten wir diese Tage im November.

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.