Startseite » Vögel » Planschen auf Meisen-Art

Planschen auf Meisen-Art

22 August 2022

Flausch-Alarm: Es lebe die Meise

Meisen gibt es in vielen Arten: Blaumeise, Tannenmeise, Kohlmeise, Haubenmeise, Schwanzmeise, Buntmeise, Sultansmeise. Meisen sind lebhaft. Und klein. Meisen sind neugierig. Meisen sind sehr gesellig. Sie lieben Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Beides bitte geschält. Oft kann man die Lieblinge in gemischen Meisentrupps beobachten. Sie vertragen sich durchaus.

Und sie lieben Wasser. Das durfte ich diesen heißen Sommer lang täglich beobachten und fotografieren. Meine Tage waren dank der flinken Vögelchen gerettet mit plitsch platsch plitsch: Kaum flügge, schon stürzten sich die Zwerge ins kühle Nass. Ich kann die Zahl der Fotos nicht benennen, die ich in heller Begeisterung und krumm auf der Gartenliege harrend, von den planschenden Flauschkugeln gemacht habe. Herje, sie sehen beim Baden aus wie kleine Entchen.  Entzücken pur. Interessant, dass häufig mehrere Meisenarten (Blau- und Kohlmeisen, Tannenmeisen) gemeinsam trinken und baden, hin und wieder gesellt sich auch eine Amsel hinzu und ein männlicher Grünfink.

Beim Fotografieren, bzw. beim Auswerten der Fotos ist zu erkennen, wie das Baden ausschaut. Zunächst stürzen sie sich im rasanten Kopfsprung rein ins Nass, dann tauchen sie die linke und rechte Seite abwechselnd und erneut kopfüber so tief wie es geht nacht unten. Anschließend sitzen sie, schauen leicht trübe, schütteln sich ausgiebig.

Das war einer der glücklichsten Zeitvertreibe in diesem langen heißen Sommer 2022

Es lebe die Meise!