Startseite » Tierrechte » Vegan auf dem Vormarsch

Vegan auf dem Vormarsch

20 August 2022

Zugegeben, der Anteil der Menschen in Deutschland, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, mutet nach wie vor bescheiden an. Entscheidend ist, dass sich etwas Grundsätzliches gewandelt hat: Fleisch essen ist in unserer Gesellschaft nicht länger eine Selbstverständlichkeit. Der Konsum von Tieren und Tierprodukten wird von vielen Menschen nicht mehr als eine reine Privatsache akzeptiert, sondern immer öfter in Zusammenhang mit ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Fragestellungen gebracht. Dies zeigt sich auch an den großen und kleinen Demonstrationen und Initiativen gegen Schlachthöfe, Mastanlagen und für eine andere Landwirtschaft.

Industrielle Tierhaltung im Kreuzfeuer

Über wenige Themen wird so erbittert gestritten wie über den Fleischkonsum und das damit verbundene Leid von Millionen von Tieren. Fleisch essen ist nicht länger eine Selbstverständlichkeit. Nachdem die vegane Lebensweise jahrzehntelang belächelt wurde, erfährt sie nun einen unvergleichlichen Boom, der mehr zu sein scheint als ein Modetrend. Doch dies ist nicht genug. In Anbetracht der globalen Herausforderungen brauchen wir neue Formen der Landbewirtschaftung.

Dieser Artikel erschien ursprünglich im Magazin tierrechte 4.15 im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Tierrechtsorganisation Menschen für Tierrechte.

Den vollständigen Artikel können Sie hier als pdf lesen.